Fachbereich Absturzsicherung in der DAV-Kletterhalle

Fachbereich Absturzsicherung in der DAV-Kletterhalle

Ende Januar traf sich zum ersten Mal in diesem Jahr die Fachgruppe Absturzsicherung in der DAV-Halle in Feucht. Einmal im Quartal übt die Gruppe außerhalb des normalen Übungsplanes zusammen.

An diesem Samstagvormittag wurden wieder die Grundlagen, sowie Knoten und Stiche wiederholt. Zudem sollten die Übungsteilnehmer sich durch den Vorstieg an der Kletterwand an die Höhe gewöhnen, als auch das Vertrauen in unser Material stärken.

Hierzu ließen wir eine ca. 70 kg-Puppe in einen ausgemusterten Falldämpfer stürzen. Wie der Name schon sagt, soll dieser den Stoß des freien Falles abfedern und hierfür trennt dieser sich auf und vermindert langsam die Fallgeschwindigkeit.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass das hier Gezeigte kein Lehrmaterial ist oder einen Kletterkurs ersetzt.