Sturmeinsätze am 10.02.2020

Das Sturmtief „Sabine“ zog am 10. Februar 2020 über Deutschland und bescherte der Freiwilligen Feuerwehr Markt Feucht insgesamt 11 Einsätze. Im Vergleich zum letztjährigen Sturmtief „Bennet“ mit 22 Einsätzen eine vergleichsweise entspannte Einsatzlage für die Feuchter Feuerwehr.

Bei allen Einsätzen mussten Bäume oder Äste beseitigt werden. Etwa die Hälfte davon auf der Bundesstraße 8.

Koordiniert wurden die Einsätze vom Feuchter Kommandanten, der die Einsatzstellen erkundete und den Fahrzeugen die Einsatzstellen zuwies. Unterstützt wurde er von den Kollegen in der Einsatzzentrale im Feuchter Gerätehaus, die die eintreffenden Einsätze aufnahmen.

Los ging es um 07.13 Uhr mit einem Baum auf der BAB 73.

Die zweite Welle folgte ab 09.24 Uhr mit insgesamt 4 Einsätzen. Weitere Einsätze verteilten sich über den restlichen Tag. Den Abschluss bildete um 22.40 Uhr eine Baumspitze auf der B8.

Eine Auswirkung von „Sabine“ galt es am folgenden Tag zu beseitigen. Im Feuchter Tierheim war ein Baum auf das Katzenhaus gefallen. Vom Korb der Drehleiter aus wurde der Baum zerlegt und beseitigt.

Nach dem Einrücken mussten die eingesetzten Motorsägen jeweils gesäubert und wieder einsatzbereit gemacht werden.