Neuer Verkehrssicherungsanhänger im Dienst

Vor wenigen Wochen erhielt die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht ihren neuen Verkehrssicherungsanhänger (VSA).

Der wieder von der Firma Nissen hergestellte Anhänger ersetzt seinen Vorgänger aus dem Jahr 1996.

Sicherheit und Sichtbarkeit sind das Allerwichtigste an einer Einsatzstelle. Deshalb verfügt der Anhänger wieder über eine hochreflektierende Beklebung, eine aufklappbare Leuchtsignal- und eine Drehpfeil-Anlage.

Im Vergleich zu seinem Vorgänger besitzt der neue VSA eine Leuchtpfeilanlage komplett in moderner, stromsparender LED-Technik und eine innovative Funkfernbedienung. Zum Auf- und Einklappen sowie Aktivieren muss die Mannschaft in Zukunft nicht mehr aussteigen und sich im nicht gesicherten Verkehrsraum bewegen. Dies ist jetzt aus der sicheren Kabine heraus und auch während der Fahrt möglich. Auch eine Umfeldbeleuchtung für ein sicheres Be- und Entladen bei Dunkelheit ist eine Neuerung.

Auf dem neuen VSA findet sich weiterhin eine umfangreiche Ausrüstung für die Verkehrsabsicherung. Darunter fallen Verkehrsleitkegel, Blitzleuchten und Faltsignale.

Eingesetzt wird der Sicherungsanhänger auf mehrspurigen Straßen, wie zum Beispiel der Autobahn oder Bundesstraßen und immer gemeinsam mit einem Zugfahrzeug.

Aufgrund der neuen taktischen Möglichkeiten wurde auch die Ausrückeordnung der Feuchter Wehr angepasst und die Fahrzeuge und Anhänger entsprechend in den Fahrzeughallen umgestellt.

In Zukunft wird der VSA mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 4000 zur Einsatzstelle ausrücken.