Förderverein ermöglicht neue Lagerhalle – Update 24.10.2021

Der Förderverein organisiert den Beitrag der Feuerwehr zum kulturellen Leben der Marktgemeinde Feucht und unterstützt die aktive Wehr bei der Gewinnung von neuen Mitgliedern, sowie mit Material. In den letzten Jahren konnten aus Vereinsmitteln, die hauptsächlich aus den Jahresbeiträgen von Bürgern stammen, welche ihre Feuerwehr als förderndes Mitglied unterstützen möchten, unter anderem der Mannschaftstransportwagen und der Versorgungsanhänger vom Verein gekauft und der aktiven Wehr übergeben werden.

Mit der Zeit haben sich im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Markt Feucht viele Einsatzmaterialien, Ersatzschläuche, Verbrauchsmaterial wie Ölbinder oder Schaummittel und natürlich auch Material des Fördervereins angesammelt.

Um in Zukunft die Raumnot zu lindern, aber auch um Vereinsmaterial und Material der aktiven Wehr zu trennen, baut der Verein derzeit eine eigene Halle auf dem Gelände des Gerätehauses. Auch werden der Versorgungsanhänger und größere Übungsgegenstände dann dort ihren Platz finden.

30.01.2020: Nachdem alle Genehmigungen und Abstimmungen geklärt waren, wurde im ersten Arbeitsschritt die benötigte Fläche von Wurzeln und Bewuchs befreit und die Erde entsprechend ausgehoben und eingeebnet.

17.02.2020: Im zweiten Schritt wurde ein Unterbau aus Mineralbeton angelegt.

22.02.2020: Zum Ausheben der benötigten Fundament-Löcher trafen sich mehrere Mitglieder der aktiven Wehr und buddelten die benötigten Löcher.

06.03.2020: Den Rohbau der Halle, ausgeführt in Holzbauweise, erstellte dann die Feuchter Zimmerei Gebhard. Natürlich durfte hierbei auch ein kleines spontanes Richtfest nicht fehlen, welches zum Glück noch vor den Ereignissen der Corona-Pandemie durchgeführt werden konnte.

25.04.2020: Ein paar Wochen später wurden die Rabatten zugeschnitten und gesetzt.

28.04.2020: Zwischenzeitlich wurden nun die Seitenverkleidungen und das Dach angeliefert.

02.05.2020: Im Lauf des Samstags wurden die Seitenverkleidungen angebracht. Gleichzeitig wurde der Kanal für die Stromversorgung der Halle angelegt.

09.05.2020: Verlegung der Dachelemente, Vorbereitung der Stromzuführung und Auffüllen des Halleninnenbereichs.

15.05.2020: Der Halleninnenbereich wurde glattgezogen und für die Pflasterarbeiten vorbereitet.

16.05.2020: Der Halleninnenbereich wurde komplett gepflastert. Außerdem wurde das Leerrohr für die Stromversorgung verlegt.

06.06.2020: Das Pflaster im Halleninnenbereich wurde eingesandet.

13.06.2020: Die Regenrinne wurde montiert und die seitlichen Einfassungen angebracht.

04.07.2020: Unter Anleitung der Elektrofachkräfte der Feuchter Wehr wurden der Blitzschutz installiert und die ersten Elektroinstallationen durchgeführt. Danke an den Bauhof der Gemeinde Feucht für die Zurverfügungstellung der Spezialfräse. Der Blitzschutz wird noch von einer Fachfirma abgenommen.

15.08.2020: Die Bereiche um die Halle wurden teilweise aufgeschottert, teilweise mit Erdreich aufgefüllt und begradigt, um weitere Pflasterarbeiten sowie die Begrünung vorzubereiten.

24.10.2021: Viel hat sich inzwischen bei der neuen Vereinshalle getan:

• Die Elektroinstallation ist fertig
  • Das elektrische Eingangstor ist eingebaut und funktionsfähig angeschlossen
  • Die Seitentür wurde eingebaut
  • Alle notwendigen Zugangsbereiche sind gepflastert

Bevor das Material des Fördervereins einziehen konnte, war die Halle noch für einige Übergangsprojekte in Verwendung, z.B. für den Fachbereich Absturzsicherung: „Der Boden ist Lava“ – Übung der Absturzsicherungsgruppe am 20.03.2021. Zudem diente die Halle als Zwischenlager für die Beladung unseres neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs, die einige Monate bei uns im Gerätehaus verbleiben musste, bevor es zur Herstellerfirma Lentner gebracht wurde.

Nach der Zustellung des Materials begannen die Arbeiten für den Innenausbau. Mehrere Regale wurden aufgebaut und eingeräumt. Langsam leerte sich die als Zwischenlager genutzte Grillhütte und es kam endlich wieder Ordnung und System in die Materialien des Feuerwehrvereines. Weitere Regale sind in Planung.

Zur Gestaltung der Fläche um die Vereinshalle herum wurden im Rahmen eines Arbeitsdienstes

• Die komplette Grillhütte gereinigt und einige Dachziegel erneuert
  • Die restlichen Pflasterarbeiten an der Vereinshalle abgeschlossen
  • Das angesammelte Holz gespalten und aufgeschichtet
  • Die Wege im Feuerwehrgarten frei geschnitten
  • Weitere Erde zum Auffüllen in den Garten gebracht

Schon im Vorfeld war die Grillhütte vom Efeu befreit worden.

Über den weiteren Baufortschritt werden wir weiterhin berichten.

An dieser Stelle möchten wir uns beim Marktgemeinderat sowie der Gemeindeverwaltung für das Entgegenkommen und die Überlassung des Grundstücks herzlich bedanken.

Sollten auch Sie Interesse haben, Ihre Feuerwehr Feucht fördernd zu unterstützen, so können Sie dies mit einer einmaligen Spende oder einem jährlichen Beitrag von 10€ tun. Aber auch neue aktive Mitglieder suchen wir immer.

Bei Interesse klicken Sie bitte hier für alle wichtigen Infos.