Erste Online-Schulung im Lehrsaal

Anfang Juni lud der Kreisfernmeldemeister des Landkreises Nürnberger Land alle federführenden Kommandanten und Funkausbilder des Dienstbezirks 3 zu seiner regelmäßig stattfindenden Informationsveranstaltung zum Thema Funk ein.

Anders als sonst in vollbesetzten Schulungsräumen, fand die Veranstaltung erstmals pandemiebedingt Online per Liveschaltung statt.

Die eingeladenen Mitglieder der Feuerwehr Feucht nutzten hierfür den kleinen unserer zwei mit Beamer, TV-Gerät, Laptop und Multimediaanlage ausgestatteten Schulungsräume.

Mit ausreichend Abstand nahmen die Feuchter Teilnehmer im Unterrichtsraum Platz und folgten den Ausführungen des KBI Funk über die Themen:

• Digitale Alarmierung
  • Neuerungen im Bereich der Funkgeräte
  • Möglichkeiten zur Handyalamierung

Die Präsentation mit Livekommentar kam bei allen Teilnehmern sehr gut an. Ebenfalls spielte die Technik ohne Unterbrechung mit. In der Zukunft werden viele weitere Veranstaltungen dieser Art folgen, worauf die Freiwillige Feuerwehr Feucht bestens vorbereitet ist.

Hier geht es direkt zu den Lehrsälen