Desinfizieren, Üben, Desinfizieren

Der Covid-19 Katastrophenfall in Deutschland hat auch den Übungsbetrieb der Feuerwehren bayernweit ausfallen lassen. Seit dem Ende Juni sind Übungen im kleinen Kreis mit gebührender Abstand und dem Einhalten der Hygieneschutzmaßnahmen wieder erlaubt.

In Gruppenstärke und aufgeteilt auf mehrere Abende hieß es bei sommerlichen Temperaturen wieder Treffpunkt im Feuerwehrhof für die aktiven Feuerwehrdienstleistenden. An erster Stelle stand natürlich die Hygiene. Vorgestellt wurde ein auf die Feuerwehr ausgearbeitetes Konzept, das vor und nach Übungen sowie Einsätzen Verwendung findet.

Dies beinhaltet das Desinfizieren der Hände bei Eintreffen im Gerätehaus bis zum Reinigen von Gerätschaften nach Beendigung von Übungen oder Einsätzen.

Selbst während der Zeit des „Stillstandes“ fanden drei interessierte Feuchter Bürger den Weg zur Feuerwehr als Neu- bzw. Quereinsteiger. Deshalb wurden Grundlagen wie Gerätekunde als Wiedereinstiegsthema gewählt. So wurden die beiden Löschgruppenfahrzeuge in den Mittelpunkt gerückt. Entnehmen, Erklären und Bedienen der einzelnen Geräte natürlich mit Abstand, Mund- und Nase-Bedeckung und Einweghandschuhen. Im Anschluss wieder Desinfizieren und Einräumen.

Sichtlich froh waren die Beteiligten, den Übungsbetrieb wieder aufnehmen zu können, denn nicht nur der technische Stand konnte wieder aufgefrischt werden. Auch die wichtigen sozialen Kontakte zu Kameraden/innen und vor allem Freunden stand im Mittelpunkt der ersten Übung nach dem „Lockdown“ für die Feuerwehr.

Hingegen, der Einsatzdienst war zu keiner Zeit ausgesetzt und wir waren durchgehend für Ihre Sicherheit da.