Gemeindewerke unterstützen die Feuchter Feuerwehr mit neuen Gasmessgeräten

Der Schutz der Einsatzkräfte bei Feuerwehreinsätzen ist das oberste Gebot bei der Freiwilligen Feuerwehr in Feucht. Gasmessgeräte spüren entzündliche oder gesundheitsschädliche Gasgemische auf und warnen die Einsatzkräfte vor der Gefahr. Neue Gasmessgeräte konnten nun von den Feuchter Gemeindewerken an die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht übergeben werden.

Der Geschäftsführer der Feuchter Gemeindewerke, Raimund Vollbrecht lies sich die modernen Gasmessgeräte vom Feuerwehrkommandanten Armin Zwilling und dessen Stellvertreter Till Bohnekamp vorführen. Gerade mal halb so groß wie ein Handy, gehört das Messgerät zu einer neuen Generation von Gasmessgeräten, die speziell für den Einsatz im Personenschutz entwickelt wurde.

Das Gasmessgerät misst zuverlässig die gefährlichen Gase in der Umgebungsluft. Bei einem kritischen Wert wird der Träger des Messgerätes sofort vor der Gefahr gewarnt. Dank des leichten und kleinen Designs kann das Gerät vom jeweiligen Einsatzleiter ohne großen Aufwand mitgeführt werden und damit Leben retten.

Zwilling und Bohnekamp bedankten sich im Namen der gesamten Feuerwehr für die großzügige Spende.