Drehleiter Automatik mit Korb DLAK 23/12

Die Drehleiter mit Korb hat eine Rettungshöhe von 23 m bei 12 m seitlicher Auslage. Sie besitzt eine Varioabstützung (jede Stütze lässt sich einzeln ausfahren). Die Sensoren in den einzelnen Stützen berechnen den Einsatzbereich der Drehleiter, d. h. je weiter die einzelne Stütze ausgefahren werden kann, desto größer, höher und weiter ist der Einsatzbereich der Drehleiter. Jede Leiterbewegung wird durch einen Computer überwacht. Weiterhin ist sie mit einem 3-Mann-Korb mit max. 270kg Traglast und einem Gelenk ausgestattet. Das Fahrzeug dient der Menschenrettung aus Höhen von bis zu 27 Meter und in Verbindung mit dem Gerätesatz Flaschenzug zur Rettung von Personen aus Schächten und zur Brandbekämpfung. Am Rettungskorb lassen sich ein Wasserwerfer zur Brandbekämpfung, ein Festpunkt zur Schachtrettung, eine Halterung für die Krankentrage zur Personenrettung mit max. 130kg oder sechs mit je 1000 Watt Halogenscheinwerfer montieren.

Funkrufname: Florian Feucht 138/30/1

Fahrgestell: Fahrgestell IVECO 150 E 24, Straßenfahrgestell mit Automatikgetriebe

Aufbauhersteller: Magirus

Baujahr: 1998